Ziel der Initiative ist es, Anreize für Kinder zu schaffen, regelmäßig und dauerhaft in die Schule zu gehen.
Da einer der Hauptfaktoren für die geringe Anwesenheit die Unterernährung der Schulkinder ist, haben wir Schulkantinen eingerichtet. Anwesende Kinder erhalten nun an jedem Schultag ein kostenloses Mittagessen.
Zugang zu Bildung
für 75 Kinder
Aktive Unterstützung
in 3 Communities
375
Mahlzeiten pro Woche
75
Kinder mit Zugang zu Bildung
3
Anzahl Communities
Auf diese Weise können wir:
-
Die Anwesenheit steigern
-
Die kognitiven Fähigkeiten verbessern
-
Die körperliche Verfassung stärken
-
Kinderarbeit verhindern
ÜBER UNS
WIR GLAUBEN AN EINE WELT, IN DER JEDER DIE CHANCE HAT, EIN NACHHALTIG GESUNDES, SELBSTBESTIMMTES UND ERFÜLLTES LEBEN ZU FÜHREN.
WOFÜR WIR STEHEN
The Opportunity Project ist eine direkte Reaktion auf die globale Ungleichheit und dessen Auswirkungen auf die Menschen in Honduras.
Wir unterstützen dazu gezielt von Armut betroffene Gemeinden und rufen Initiativen ins Leben, die den grundsätzlichen Zugang
zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Einkommen ermöglichen. Mit diesen Initiativen möchten wir insbesondere Kindern und Jugendlichen, aber auch allen anderen Mitgliedern der Community, die Werkzeuge und die Ambition vermitteln, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
WIE ES DAZU KAM
Die Idee, die gemeinnützige Organisation zu gründen, entstand als Julian bei einem Freiwilligenprojekt in Mittelamerika, den honduranischen Social-Entrepreneur Carlos kennenlernte. Mit dem gemeinsamen Ziel, der kritischen Lage in Honduras mit nachhaltigen Lösungen zu begegnen, entschlossen sie sich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu kombinieren und The Opportunity Project zu gründen.
In Zusammenarbeit mit den anderen TeammitgliederInnen aus Deutschland und Honduras und allen UnterstützerInnen hat The Opportunity Project das feste Ziel, die globale Ungleichheit und die daraus resultierende Perspektivlosigkeit zu bekämpfen.
WER WIR SIND
Julian Klute
Co-Founder und CEO
Als ehemaliger Public Relations Specialist bei Garmin hat Julian einen soliden Kommunikations- und Business- Hintergrund. Während er für verschiedene NGOs in Mittelamerika arbeitete, sammelte er darüber hinaus viele Erfahrungen in der Planung, Implementierung und Förderung von Entwicklungsprogrammen.
Als CEO ist Julian gleichermaßen an den Fundraising- und Administrations- Aktivitäten in Deutschland sowie an der Programmdurchführung in Honduras beteiligt.
Carlos Manuel Urbina
Co-Founder und Head of Community Initiatives
Carlos ist ein Entrepreneur mit einer Self-starter Mentalität und einem Abschluss in Business Management. Er hat nicht nur mehrere kleine Unternehmen und NGOs gegründet, sondern ist auch Head of Field Programs für eine andere gemeinnützige Organisation in Honduras. Letzteres gab ihm die nötige Erfahrung und Courage, seine eigenen Projekte ins Leben zu rufen und voranzutreiben.
Carlos hat eine enge Bindung zu unseren Partner- Communities und nutzt sein lokales Wissen und seine Erfahrung in der Community-Entwicklung, um unsere Initiativen vor Ort in Honduras zu entwickeln und umzusetzen.
Paul Schieber
Co-Founder und Business Development Manager
Wenn Paul seine Zeit nicht in The Opportunity Project investiert, setzt er sich dafür ein, dass erneuerbare Energien für alle zugänglich und bezahlbar werden. Als Manager Operations Strategy der sonnen GmbH erhält Paul wertvolle Einblicke in die Führung und Entwicklung eines Unternehmens.
Die Kombination aus seinem Wissen in der Geschäftsentwicklung und Strategie sowie seinem Willen globale Probleme zu lösen, nutzt Paul um The Opportunity Project besonders im kommerziellen Bereich voranzutreiben
Esthefany Muniz
Co-Founder und Community Initiative Manager
Esthefany war zwei Jahre lang in einem kirchlichen Entwicklungsprojekt in Guatemala tätig, was ihr ermöglichte, wertvolle Erfahrungen in der Entwicklungshilfe zu sammeln. Mit ihren Kommunikationsfähigkeiten, ihrem lokalen Wissen und ihrer Empathie ist Esthefany in der Lage, tiefgehende Beziehungen zu Lehrern, Eltern und Schulkindern aufzubauen.
Als Manager der Food for Thought Initiative ist Esthefany dafür verantwortlich, dass alle anwesenden Schulkinder täglich ihre gesunde Mahlzeit erhalten und vor Ort alles reibungslos abläuft.
Josef Klute
Co-Founder und CFO
Josef blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zurück. Als Partner bei EY sammelte er umfassende Kenntnisse in den Bereichen Management und Finance sowie anderen Business bezogenen Themen.
Josef berät und unterstützt das Team mit seiner langjährigen Erfahrung insbesondere bei den Themen Geschäftsentwicklung, Steuern und Finanzen.
Hanna Adolph
SEO Manager
Nadine Hulboj
Content Manager
Cara Bannigan
Education Consultant
Marwin Meller
Digital Experience
Pia Himmelein
Illustration & Design
Janine Plickert
Content Manager
Jannik Dörr
Public Funding
DU MÖCHTEST UNSERE INITIATIVEN KENNENLERNEN?
In Kooperation mit ländlichen Communities in Honduras führen wir verschiedene Initiativen durch. Diese verfolgen immer das übergeordnete Ziel, mehr Möglichkeiten für unterprivilegierte Kinder zu schaffen.
DU MÖCHTEST UNS UNTERSTÜTZEN?
Alle Spenden fließen direkt in die Unterstützung unserer Initiativen und damit direkt zu den Menschen in Honduras. Als kleine Organisation sind wir in der Lage unsere Verwaltungskosten klein zu halten.